Lesungen

Bei Interesse an Lesungen, bitte Kontakt aufnehmen:  Leseagentur Rothwinkler

oder an mich: mail[at]fritzfassbinder.de

Lesung in der Kinder- und Jugendbibliothek Hüfingen mit den 3.- u. 4.-Klässlern der Schellenberger Schule

Kunterbuntes ...

"Am Ende der Lesung durften wir alle Fragen stellen, nur nicht wie die Geschichte ausgeht. Er hätte es auch gar nicht verraten, selbst wenn wir ihn gefoltert hätten. Die Lesung war sehr schön." 

Sara, Klasse 3, Propsteischule, Westhausen

"Der Ulmer Autor Fritz Fassbinder besuchte zwei Tage lang die Schillerschule Spaichingen und las allen Dritt-, Viert-, Fünft- und Sechstklässlern dank einer großzügigen Spende des Bödecker Vereins und einem kleinen Eigenbetrag aus seinem Buch: „Rocky und ich: Mit Mathe Gangster jagen“ vor. Aufgrund der Art seines Vorlesens und dem spannenden Inhalt des Buches hingen die Kinder regelrecht „an seinen Lippen“. Immer wieder bezog er die Schüler und Schülerinnen mit ein, indem er ihnen Fragen stellte oder sie kleinen Gedankenausflüge machen ließ. Nebenher erfuhren die Kinder auch Wissenswertes über Polizeihunde.

Im Anschluss durften die Kinder noch Fragen zu seinem Buch und zu seiner Person stellen.

Der Autor hinterließ mit seiner Lesung bei den Zuhörern einen sehr positiven Eindruck. Viele Kinder bekamen Lust, das vorgestellte Buch weiterzulesen."

Spaichinger Woche

„Dass die heutigen Kinder sich nicht länger als fünf Minuten konzentrieren können, wenn sie nicht gerade einen Actionfilm ansehen oder an der Playstation zocken: Dieses gängige Vorurteil widerlegten die GaR-Sechstklässler bei einer besonderen Veranstaltung. Fritz Fassbinder las ihnen im Rahmen der jährlich stattfindenden Fredericktage aus seinem Kinderkrimi vor. Vom ersten Satz an saßen die Schülerinnen und Schüler mucksmäuschenstill in der Aula und lauschten gespannt der Geschichte zweier ungleicher Helden, nämlich dem Abenteuer des ausgemusterten Polizeihunds Rocky, der sich nicht mit seiner Zwangspensionierung abfinden will und des mathematisch äußerst unbegabten jungen Felix, welcher sich ausgerechnet mithilfe seiner spärlichen Rechenkünste aus der Hand fieser Gangster befreien muss. 

Im Anschluss an Fritz Fassbinders lebendigen Vortrag nutzten die Kinder die Gelegenheit, mit dem renommierten Kinderbuchautor ins Gespräch zu kommen …

Nach der Lesung gingen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen äußerst zufrieden nach Hause: „Das war mal eine tolle Abwechslung zum normalen Unterricht!“

Gymnasium am Romäusring

Lesung mit tatkräftiger Unterstützung in der Münchner Stadtbibliothek Gasteig

„Atemlos lauschten alle der spannenden Krimihandlung …“

Gemeindeblatt Hausen ob Verena

Zehn Lesungen in den Münchner Bibliotheken beim Kinder-Krimifest

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.